Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Liebscher & Bracht entwickelten ein System in dem der Therapeut zuerst versucht den Schmerzzustand des Patienten zu minimieren, damit dann der Patient in Selbstverantwortung durch gezielte Übungsvorgaben seine erzielten Verbesserungen „halten“ kann.

Naturheilpraxis Bachstrasse - Tanja Heinrich und Karsten Blankenagel - 58769 Nachrodt-Wiblingwerde - Karsten Blankenagel zertifizierter Liebscher und Bracht Schmerztherapeut

Die drei Säulen der L&B Therapie

1. Osteopressur

Der Therapeut drückt auf bestimmte „Knochenpunkte“, um den Schmerzzustand des Patienten zu reduzieren.

2. Engpassdehnung

Der Therapeut weist den Patienten in gezielte Engpassdehnungsübungen ein, damit dieser zuhause diese Übungen selbstständig durchführen kann.

3. Faszienrollmassage

Hier wird genau wie bei den Engpassdehnungen vorgegangen.
Naturheilpraxis Bachstrasse - Tanja Heinrich und Karsten Blankenagel - 58769 Nachrodt-Wiblingwerde - Akupunktur und Injektionen - Faszientraining mit blackroll

Um was geht es

Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Anhand Ihrer körperlichen Beschwerden erstellen wir ein Behandlungskonzept. Die Behandlungsverläufe werden u.a. mit Fotoaufnahmen und Schmerzskala dokumentiert.

Wirkung

Die Osteopressur wird zur Schmerzsenkung eingesetzt, um danach mit der Engpassdehnung den Bewegungswinkel zu erweitern. Die Geschmeidigkeit der Faszien wird dann durch die Faszienrollmassage verbessert.

Einsatzbereiche

Körperliche Beschwerden

Hinweis

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung Ihrer Beschwerden geben können. Für fast alle Bereiche der alternativen Medizin gibt es keine evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit uns:

Öffnungszeiten:

Montag und Freitag: 08.00 – 15.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 - 19.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 08.00 - 16.00 Uhr

Ihr erster Besuch

Zu Beginn der ersten Behandlung legen wir großen Wert auf die Erstellung eines detaillierten Krankheitsprofils. Dies umfasst eine umfassende Befragung zu Ihrer medizinischen Vorgeschichte. Um uns bei dieser Anamnese bestmöglich unterstützen zu können, bitten wir Sie, relevante Dokumente mitzubringen. Dazu zählen ärztliche Berichte, Laborergebnisse, Röntgenaufnahmen, der Mutter-Kind-Pass, eine Aufstellung Ihrer derzeitigen Medikamente sowie Informationen über frühere Unfälle oder Operationen. Bei Problemen mit der Wirbelsäule auch Ihre alten getragenen Schuhe.

Diese Dokumente sind für den behandelnden Therapeuten wichtige Informationsquellen.